Skip to main content

Als oder wie?

Boah – kennt ihr die Leute die ständig als und wie verwechseln? Mir persönlich streuben sich da immer die Nackenharre. Ich kann allerdings verstehen, dass diese beiden Wörter für Verwirrung sorgen können. Meiner Meinung nach kann man das auch nicht immer direkt raushören – also was nun richtig ist. Grund genug mal zu schauen, welche Regeln es für als und wie so gibt.

Inhalt:


1. In diesen Fällen schreibt man als

Im Grunde genommen ist es doch recht simpel. Das Wort „als“ drückt nämlich Unterschiedlichkeit aus! Das Wort „als“ verwenden wir also immer, wenn wir ausdrücken wollen, dass etwas unterschiedlich ist, also immer wenn das Eine anders als das Andere ist. Easy oder?

„Thorsten ist größer als Karl.“

„Maria mag Gummibärchen lieber als Schokolade.“

„Saft ist gesünder als Cola.“


2. In diesen Fällen schreibt man wie

Das Wort „wie“ verwenden wir immer, wenn man etwas Vergleicht und damit Gleichheit ausdrücken will. Also dann, wenn das Eine wie das Andere ist.

„Du bist genauso bescheuert wie ich“

„Deine Katze ist so alt wie deine.“

„Heinz ist genauso klug wie Lisa.“


Was gar nicht geht: als wie!

„Ich bin schöner als wie du“

„Du bist viel besser als wie ich“

Auch als Video erklärt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Lustige Beispiele aus dem Netz

Nein, einfach nein!


Du hast weitere, lustigen Fehler im Netz gefunden? Hier kannst Du uns einen Screenshot zusenden! Wir werden diesen bei Gelegenheit auf der Webseite veröffentlichen!


Kommentare

Thomas 23. Februar 2018 um 16:08

Ich hasse diese Leute! Wenn man das mal sagt … okkkkk, aber ständig? NE!

Antworten

Philipp 18. April 2018 um 11:32

„Boah – kennt ihr die Leute die ständig als und wie verwechseln? Mir persönlich streuben sich da immer die Nackenharre.“

Sie sträuben sich. Arrrr…

Antworten

Hannah 4. August 2018 um 16:36

Klugscheißerei:
Bei Nummer 2 ergibt das zweite Beispiel keinen Sinn.
„Deine Katze ist so als wie deine.“

😉

Antworten

Tanja Lück 25. Oktober 2018 um 8:41

Wenn doch „als wie“ gar nicht geht, habt ihr oben bei „Deine Katze ist so als wie deine“ doch einen Fehler drin oder? Wobei der komplette Satz keinen Sinn ergibt……

Antworten

Norbert 7. November 2018 um 10:26

„Deine Katze ist so als wie deine.“

Da sage ich doch nur:
Seit es uns gibt, seid ihr fehlerfrei im Netz unterwegs!

Der ist echt gut ;)))

Antworten

jeremy pascal 6. Dezember 2018 um 10:05

hier in den ruhrpott sind wir schlauer als wie du!
…und getz komma bei die omma bei, jackeline ;P

Antworten

SvenjaJasmine 11. März 2020 um 11:59

Meine Fresse… wie sich hier Menschen über Kleinigkeiten aufregen, Halleluja. Ist das Fehler begehen nicht menschlich. Und wenn sich jemand falsch ausdrückt, dann weist man ihn darauf hin und gut ist. Sofern er dann den selben Fehler immer und immer wieder begeht – ok, da kann einem schonmal der Kragen platzen aber dann weist man ihn halt noch ein zehntes mal auf seinen Fehler hin. Und wen juckt das wenn da steht „deine katze so als wie meine“ – jeder intelligente mensch kann sich wohl denken dass da versehentlich ein „s“ statt ein „t“ getippt wurde… deutsche Gesellschaft = aufregen weil man keine hobbys hat

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *