Skip to main content

Einzige oder einzigste?

Noch so ein schlimmer Fehler. Ein Fehler den wirklich, wirklich viele Menschen machen. Es geht um die Verwendung des Wortes „einzige“. Ist dieses Wort steigerungsfähig sodass „einzigste“ ebenfalls möglich ist? So viel sei gesagt: NEIN!

Inhalt:


1. Das Wort einzige

Das Adjektiv einzig ist nicht steigerbar – umgangssprachlich wird jedoch (leider) gleichbedeutend auch die Form (der/die/das) einzigste verwendet.

„Thorsten ist der einzige auf dem Hof.“

„Ursula ist die einzige, die heute zur Schule kam.“


2. Geht einzigste denn?

NEIN, diese Wort existiert nicht. Wie oben bereits beschrieben, ist das Wort „einzige“ nicht steigerungsfähig. Folgende Sätze sind also falsch!

„Du bist der einzigste für mich.“

„Ich bin der einzigste, der das kann.“


Beispiele aus dem Netz

AfD – Kein Kommentar 😉


Und das von einem Heilpraktiker! 6, setzen!!


Du hast weitere, lustigen Fehler im Netz gefunden? Hier kannst Du uns einen Screenshot zusenden! Wir werden diesen bei Gelegenheit auf der Webseite veröffentlichen!


Kommentare

Erik 2. Dezember 2018 um 21:43

Aber ich wohne in Stuttgart, alle meine Lehrer sagen immer einzigste bitte im duden einfügen danke
Einzigster der sich meldet ?

Antworten

Jeannette Löffler 29. Dezember 2018 um 14:57

Naja, auf sächsisch ist das schon möglich. Der einzige, der einzigste, der allereinzigste?

Antworten

Friedel Wittrock 15. Januar 2020 um 11:28

und im kölschen die 4. Form: der allereinzigste övverhaupt. . .

Antworten

Kevin 17. April 2022 um 18:04

Einzigste gibt es doch gar nicht? Ich meine einziger als einzig kann man nicht sein, weil wie soll man denn der einziger einer Meinung sein als der Einzige der Meinung? Ist halt eigentlich wie tot. Wenn einer tot ist, wie soll ein anderer toter sein? Wenn man tot ist, ist man tot. Also gibt so manche Wörter, die man rein vom Logischen nicht steigern kann.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *